Subjektiv und Objektiv: Ausgewählte Werke von Thomas Nagel

Sommersemester 09
Universität Bamberg
Zeit: Mittwoch 16-18 Uhr
Ort: U2/133

Thomas Nagel ist dadurch bekannt geworden, daß er darüber nachdachte, wie es ist eine Fledermaus zu sein. Er ist aber auch über jenen berühmten Aufsatz hinaus ein profunder Denker, der in vielen Facetten besonders über das Problem subjektiver und objektiver Perspektiven nachgedacht hat. Dies soll auch das Leitthema des Seminars sein. Dabei werden sowohl praktische als auch theoretische Fragestellungen und deren Zusammenhänge angesprochen.


Texte:

Thomas Nagel: Der Blick von Nirgendwo. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 1992. (Auf Deutsch vergriffen, aber hier im Handapparat vorhanden)

Thomas Nagel: Die Grenzen der Objektivität. Philosophische Vorlesungen, Reclam, Stuttgart 1991.

Thomas Nagel: Die Möglichkeit des Altruismus. Philo, Mainz 1988.

Thomas Nagel: "What is it like to be a bat?". Philosophical Review 83 (1974) H. 4, S. 435-450
Deutsch z.B. in: Peter Bieri (Hg.): Analytische Philosophie des Geistes.

Zurück