John Rawls: Eine Theorie der Gerechtigkeit

Sommersemester 2008
Universität Bamberg


Einen philosophischen Klassiker erkennt man daran, dass selbst diejenigen ihn rezipieren, die nichts von ihm halten. Fairerweise muss man aber sagen, dass es davon bei Rawls außerordentlich wenige gibt. Seine "Theorie der Gerechtigkeit" hat die praktische Philosophie der letzten Jahrzehnte entscheidend geprägt und Theoriestücke wie der "Schleier des Nichtwissens" sind zur gängigen Münze in der ethischen und politologischen Diskussion geworden. Grund genug, sich in einem Seminar einmal ausführlich mit Rawls' Theorie zu beschäftigen.

Das Seminar eignet sich zur Einführung in die Ethik und die Politische Philosophie. Leistungsnachweise können durch eine Kombination mündlicher und schriftlicher Leistungen erworben werden. Näheres wird in der ersten Sitzung besprochen.

Text: John Rawls: Eine Theorie der Gerechtigkeit, Suhrkamp, Frankfurt a. M. 1975


Herunterladbares

Minimal-Skript: Stichworte zu Rawls
Grundbegriffe des Utilitarismus
Seminarplan
Beispiel für einen Textkommentar