Gesprächskreis zu aktuellen politischen Fragen

Wintersemester 2011/12
Universität Bamberg
Zeit: Mittwoch, 20 Uhr
Raum: U2 / 224

Es tut sich gerade einiges. Griechische Krise und Arabischer Frühling, Piratenpartei und Blogosphäre, Grüne Autoländer und liberale Selbstzerstörung. Es gibt vielstimmige Auf- und Umbrüche und die Dichotomien, mit denen zumindest ich noch aufgewachsen bin, funktionieren - Gott sei dank - nicht mehr. Um so wichtiger sind aber in so einer Situation klare intellektuelle Stimmen, eine fundierte Durchdringung der Probleme und ein gesunder Umgang mit Heterogenität und Nichtwissen. Denn nicht alles ist so einfach wie nicht in den Irakkrieg zu ziehen. Wir wollen daher zusammenkommen um uns Meinungen zu bilden, politische Handlungsvorschläge zu erörtern und zu lernen, wie man unter Bedingungen der Unübersichtlichkeit gute Vorschläge machen kann.

Das ganze ist ein informeller Gesprächskreis, keine Lehrveranstaltung. Wir werden uns alle zwei Wochen, alternierend mit dem Hegel Lesekreis treffen. Teilweise wollen wir dabei je nach Verlauf auch Sachverhalte recherchieren, Texte lesen - und welche erstellen.

Erster Termin ist der 26. Oktober.

Zurück