Kann Moral uns motivieren?

Wintersemester 2013/14
Universität Bamberg
Zeit:
Raum:


Wir streiten uns gerne darüber, ob es so etwas wie Moral gibt. Aber nehmen wir einmal für einen Augenblick an, es gäbe unbedingt geltende normative Werte: Müssen diese uns denn dann dazu motivieren, ihnen auch zu folgen? Kann ein guter Grund je ein Motiv sein? Zuerst werden wir einige klassische Thesen zu diesem Problem erarbeiten, z.B. von David Hume (Vernunft kann generell nicht motivieren), Immanuel Kant (Die Pflicht erzeugt das Gefühl der Achtung, das uns dazu antreibt ihr zu folgen), Wittgenstein (Alles, was ich sagen kann, ist schon deswegen, weil ich es sagen kann, nicht mehr normativ) sowie Moores Argument der offenen Frage. Danach werden wir uns intensiv mit aktuellen Debatten um moralische Motivation auseinandersetzen, wie z.B. bei Bernard Williams und Michael Smith.