Mythos und Wahrheit

Wintersemester 2007/08
Universität Duisburg-Essen / Studium Liberale
Ob Zeus oder Robin Hood, deutsche Pünktlichkeit oder die jüdische Weltverschwörung - Mythen gelten üblicherweise als blutige Unwahrheit. Als aufgeklärte Menschen haben wir die Mythen hinter uns gelassen - oder sie sind zumindest, im Falle von religiösen und moralischen Überzeugungen, zur Privatsache geworden: eine bloße "Glaubensfrage", aber keine vertretbare Wahrheit. Die alten Mythen waren jedoch einst beides: objektive Erklärungsansätze und private Erzählungen, sowohl Wahrheitserkenntnis als auch ästhetische Erfahrung. Diese Einheit ist in der Moderne auseinandergefallen, indem sich das Denken in strenge Wissenschaften und schöne Künste aufgespalten hat. Literatur soll ebenso frei sein von Wahrheitsansprüchen, wie Wissenschaft frei von Mythologie. In diesem Seminar soll es im Wesentlichen darum gehen, herauszufinden, ob dieser Anspruch gerechtfertigt ist.

Zu Beginn wollen wir uns in einige der weniger bekannten archaischen Mythenzyklen einlesen (wie z.B. das finnische Kalevala) um sodann die historischen Prozesse zu durchleuchten, durch die sich die Moderne vom mythologischen Denken entfernt hat. Danach soll es darum gehen, inwiefern und in welcher Form Mythen auch im modernen Denken enthalten sind. Dazu soll der Weg über verschiedene Disziplinen führen:

1. Mythos und Wahrheit in den Naturwissenschaften: Die Diskurse um Paradigmenwechsel, Inkommensurabilität und die Möglichkeit einer Sonderstellung rationaler Wissenschaft (T. Kuhn, P. Feyerabend, H.P. Dürr)
2. Mythos und Wahrheit in den Psychowissenschaften: Dies begrifft nicht nur Unterbewußtsein und Über-Ich, sondern auch die individuelle Seite, d.h. konkrete Lebenspraxis und die mit ihr verbundenen Leitbilder und Regulative.
3. Mythos und Wahrheit in der Literatur: Der Schwerpunkt soll hier vor allem auf fiktiven Mythologien liegen, wie z.B. J.R.R. Tolkiens Arda-Mythos und damit zusammenhängend auf der Frage, ob Literatur heute noch den Anspruch haben kann, Träger von Wahrheit zu sein oder doch nur zur Unterhaltung taugt.


Herunterladbares:


Skripte

Seminarskript zum zweiten Wochenende

Seminarskript zum ersten Wochenende

Skript zur Vorbesprechung



Organisatorisches

Seminarplan mit Literaturliste

Emailtext mit Angaben zum Scheinerwerb