Lehrveranstaltungen
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Hinweise zu Dateiformaten, nicht nur bei eingereichten Texten


1. Bitte keine PDF-Dateien! Senden Sie bitte alle Dokumente als editierbares Textdokument ein.

2. Verwenden Sie einen sinnvollen Dateinamen - den man Ihnen auch später zuordnen kann!

3. Außerdem bitte ich darum, das international anerkannte ODT-Format zu verwenden. In OpenOffice und vielen anderen Textverarbeitungen entspricht das der Standardeinstellung. Für Microsoft Office gibt es ein leicht installierbares Plugin [seit der Übernahme von Sun durch Oracle leider nur noch hier]. Neuste Versionen von MS-Office unterstützen das Format auch nativ. Im Notfall akzeptiere ich auch das alte proprietäre Microsoft-Format .doc.

4. Ich akzeptiere keine .docx - Dokumente. Wenn Sie Microsoft Office 2007 benutzen, dann sollten Sie Dokumente keinesfalls, wie voreingestellt, als "Word-Dokument" abspeichern. Hinter diesem Namen verbirgt sich (anders als in älteren Versionen!) Microsofts neues Format "Office Open XML" (.docx), das von allen anderen Programmen, auch unmodifizierten älteren MS-Office-Versionen, nicht oder nicht richtig gelesen werden kann. Microsoft versucht durch derartige Maneuver das Standardformat ODF/ODT zu unterlaufen, und sich weiterhin die Monopolstellung auf dem Office-Markt zu sichern. Sie helfen dabei aktiv mit, wenn Sie .docx-Dateien verbreiten.

Nähere Informationen zu diesem Thema (z.B. über Irregularitäten in den Abstimmungen der nationalen Standardisierungsgremien rund um den Globus) finden Sie leicht über die Suchmaschine Ihres Vertrauens. Auch Suchmaschinen gibt es im übrigen mehrere.

Die Voreinstellungen von MS Office 2007 können Sie im Menu "Datei" am rechten unteren Ende des aufklappenden Feldes, und dann unter der Rubrik "Speichern" verändern.


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