Grundbegriffe der Ethik - Gerechtigkeit

Sommersemester 2006
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Bei Auseinandersetzungen in der Politik wie auch im Privatleben, bei Benotung, Bestrafung oder Vergütung, und genauso bei komplexeren Handlungszusammenhängen, stellt der Gerechtigkeitsbegriff einen der wichtigsten Maßstäbe dar. Allerdings ist es bei näherer Betrachtung nicht allzu leicht zu bestimmen, was Gerechtigkeit überhaupt ist (oder sein könnte). Ein Schlüsseltext zu dieser Frage ist Platons Politeia, anhand dessen wir uns in diesem Semester mit den fundamentalen und feineren Unterschieden der verschiedenen Gerechtigkeitsbegriffe, mit Staatstheorie und Anthropologie auseinandersetzen werden - sowie versuchen, alles wieder zusammenzusetzen um herauszufinden, ob und in welcher Form sich Gerechtigkeit als tragfähiges Grundkonzept einer Ethik etablieren lässt.
Nebenbei geht es natürlich auch noch darum, ein paar Basisfertigkeiten in den Bereichen Argumentation, schriftliches Arbeiten und Lesen historischer Texte einzuüben.


Herunterladbares:

Seminarplan mit Angaben zu Texten und Scheinerwerb

Skript zum Seminar

Themenliste für die Essays

Skript zur ersten Sitzung (altes Skript)